top of page
Wenn Eltern alt werden
elternalt.png

Begleitung für Angehörige
Zwischen Verantwortung, Liebe und Abschied

​

​Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es gibt diesen Moment im Leben, in dem wir begreifen – unsere Eltern werden alt.
Manchmal geschieht es leise, schrittweise. Manchmal plötzlich – durch Krankheit, einen Krankenhausaufenthalt oder den nahenden Abschied.
Dann verändert sich vieles.  Rollen verschieben sich, und oft stehen wir plötzlich in einer neuen Verantwortung: 
Wir begleiten zunehmend im Alltag, sind bei Krankenhausaufenthalten an ihrer Seite, treffen emotionale Entscheidungen, übernehmen die Pflege oder müssen den schmerzhaften Schritt gehen, einen Pflegeheimplatz zu suchen.
Oft, während wir selbst mitten in einer fordernden Lebensphase stehen.

​

Doch dieser Rollenwechsel geschieht nicht immer in Klarheit. Häufig können oder wollen Eltern ihre eigene Bedürftigkeit nicht sehen. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen dem, was sie von sich selbst glauben, und dem, was für die Angehörigen längst offensichtlich ist. Besonders schwer wird es, wenn eine Demenz hinzukommt. Gespräche und Klärungen sind dann oft nicht mehr möglich und manchmal treten auch veränderte emotionale Verhaltensweisen auf. Für Angehörige ist das oft verwirrend und zusätzlich schmerzhaft. 
Gleichzeitig werden in dieser Zeit oft alte Themen lebendig. All das, was im Alltag manchmal verborgen blieb oder verdrängt wurde, tritt nun in den Vordergrund: Unausgesprochene Konflikte, alte Verletzungen, unausgelebte Sehnsucht nach Nähe. Nicht selten verbunden mit dem Wunsch, Frieden zu finden.
Und hinzukommt: Wenn wir in tiefer Liebe mit unseren Eltern verbunden sind, ist allein die Vorstellung vom Abschied schmerzhaft. Wir werden mit Fragen nach Vergänglichkeit, Tod und Loslassen berührt – und dürfen lernen, auch diese Dimensionen des Lebens in Würde anzunehmen. 
Wie gehe ich mit alldem um? Wie kann ich Frieden finden, ohne dass die Eltern noch etwas dazu beitragen können? 

 

Gerade hier liegt die Chance, bei sich selbst hinzusehen, innere Prozesse abzuschließen und loszulassen. Und dabei kann ich Sie unterstützen.

 

Meine Unterstützung:

​

Als Coach mit den Schwerpunkten Lösungsorientiertes Coaching, Energetic Healing und Medialität begleite Sie in dieser besonderen Lebensphase – feinfühlig, klar und mit einem tiefen Verständnis für die Dynamiken, die jetzt in Bewegung sind. 
In unserer Zusammenarbeit können Sie:

  • innerlich zur Ruhe kommen, auch wenn im Außen Chaos herrscht

  • Ihren Platz finden zwischen Fürsorge, Verantwortung und Selbstfürsorge

  • alte emotionale Bindungen und Muster verstehen und lösen, um freier zu handeln

  • mit unausgesprochenem Schmerz anders umgehen und innerlich mehr Frieden finden

  • Verbindung spüren, auch wenn keine Worte mehr möglich sind

  • Abschiede gestalten, in Liebe, mit Würde – und ohne Schuld

 

Mögliche Formen der Begleitung

  • Einzelsitzung (vor Ort, online oder telefonisch, 60 Min.)

  • Energetische Akutbegleitung in sensiblen Momenten (z. B. Krankenhaus, Sterbeprozess)

  • Mehrwöchiger Begleitprozess, individuell abgestimmt

  • Energetische Fernwahrnehmung mit Rückmeldung per Gespräch oder Audio

  • Auf Wunsch kann die Begleitung auch die Eltern einbeziehen, sofern sie dies möchten und es sich für alle stimmig anfühlt.

Unsere gemeinsamen Coaching Sitzungen unterstützen mich insbesondere auch in Bezug auf die Pflegesituation mit meinen beiden 95j Eltern sehr. Es wird mir immer mehr klar, welche Themen wirklich nicht „meine“ sondern „ihre“ sind und wo ich klare Grenzen ziehen kann und muss. Ich habe verstanden, wie ich mich besser abgrenzen kann, ohne mich zu überlasten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und trotzdem liebevoll für sie da zu sein. Und auch, dass viele Verletzungen, die ich von meinen Eltern erfahren habe, sicher nicht deren Intention waren, sie aufgrund ihrer Kriegserlebnisse schon das „Beste im Rahmen des Möglichen“ gegeben haben und wie ich damit „Frieden schließen “ konnte. Herzlichen Dank! Dr. med. Birgit Theunissen Mai 2026

Besonders wertvoll war Corinnas Engagement in der Phase der Krankheit meiner Mutter bis hin in ihren Sterbeprozess. Es war ein Weg von ca. 9 Monaten mit immer weiterem Abbau der körperlichen und seelischen Gesundheit meiner Mutter und all den Themen die dadurch bei mir als einziger Tochter hochkamen. Oft hatte ich keine Kraft mehr sie angemessen in ihrer zunehmenden Schwäche, Demenz und den vielen Bedürfnissen zu betreuen, sie brauchte soviel, was ich ihr nicht geben konnte, was keiner ihrer Freunde geben konnte. Corinna hat so sehr geholfen in dieser Situation sie so kompetent und liebevoll zu begleiten auf dem Weg, ohne viele Reden war sie da mit meiner Mutter und hat energetisch mit ihr gearbeitet, den Stress und die Angst mit transformieren können, es konnte Frieden einkehren und Akzeptanz dieses Zustands, der Rückkehr, in zunehmender Demenz, in der Angst vor dem Sterben. Sie war eine wunderbare Hilfe und Unterstützung und ich habe ihr komplett vertraut in all diesen intensiven Stunden, die sie mit meiner Mutter im Wohnheim verbrachte, die immer wieder sagte „das ist eine sehr gute Frau, die kann was…“ ohne dass groß geredet wurde. In großer Dankbarkeit kann ich Corinna von Herzen als Coach und Begleiterin empfehlen. Herzlichst, Dr. Anja Henkell-Huppertz, Bergisch Gladbach

Feedback

Die Not des pflegenden Angehörigen, wenn Rollen plötzlich neu besetzt werden müssen, wenn ich schmerzhaft Abschied nehmen muss von einem mir wichtigen Menschen, wenn ich (fast) bis zur Selbstaufgabe gefordert bin, von liebgewonnenen Gewohnheiten mich verabschieden muss, wenn selbstverständliche Umgangsformen plötzlich zusammenbrechen, wenn ich vor Wut und Verzweiflung kurz vor dem Zusammenbruch stehe, einfach weglaufen möchte oder auch nur mit Schmerz und Hilflosigkeit konfrontiert bin, ist spätestens der Zeitpunkt gekommen, dass ich mir als „gesunder“, „starken“ Mensch Hilfe und energetische Unterstützung hole. Ich spreche aus Erfahrung. Corinna Doerges hat mich durch diesen Prozess in Einzelsitzungen, whatsapps und Telefonaten begleitet und mir viel Kraft und Liebe für mich selber und für meinen geliebten Menschen gegeben. Dadurch bin ich nicht in Mutlosigkeit versunken. Sie hat mich gestärkt, meiner Intuition zu vertrauen und auf meine innere Stimme zu hören und danach zu handeln. Sie hat in mich hineingespürt, Dinge auf Seelenebene für mich abgeklärt. Ich habe erlebt, dass jede Emotion ihre Berechtigung hat, gesehen und gespürt zu werden. Es war (ihre Worte) „wie Segeln am harten Wind“. Ich empfehle sie vorbehaltlos. Anette Geuer 19. Mai 2026

Meine Begleitung als Ehefrau im Sterbeprozess meines Mannes hätte nicht in so umfassender Weise und so einfühlsam geschehen können, wenn ich nicht Corinna Doerges an der Seite gewusst hätte. Sie konnte sich in die innere Reise , den tagelangen Sterbeprozess meines Mannes in einer Weise einfühlen, die sowohl ihm wie auch seiner ganzen Familie sehr geholfen hat. So konnten wir alle umso empathischer das Richtige zur richtigen Zeit im richtigen Tempo für ihn tun und sagen. Danke liebe Corinna Doerges. Ihre Ursula S., Lehrerin

bottom of page